"Papyrerei"

14.07.2009 13:54

Audienz beim Hausgeist - Kinderprogramm im Kulturhof Krönbacken

Die nächste Krön-Stunde für Kinder findet am 18. Juli, 11:00 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken in der Michaelisstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.

"Papyrerei"
In der Galerie im Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken stellt die japanische Künstlerin Hana Usui ihre Zeichnungen aus. Da schweben Linien tänzerisch über malerischem Tuschefond auf kostbaren Japanpapieren. Dieses kaiserliche Papier lebt wie eine Haut. Welch Glanz, welch Schönheit seiner Fasern in der flauschigen Weichheit von Stoff!...

Faszination Papier! ... Nach dem Papyrus und dem Pergament ist das Papier als Beschreibstoff den Menschen unentbehrlich. Das älteste beschriebene Stück Papier, welches einige Dutzend chinesische Schriftzeichen trägt, lässt sich aufgrund des Fundortes unter einem Wachturm auf 110 n.Chr. datieren.

Bis zur Verwendung des Papiers in Europa vergingen jedoch noch 1000 Jahre und heute gibt es Altpapier, Bonbonpapier, Briefmarkenpapier, Briefpapier, Buntpapier, Durchschlagpapier, Filterpapiere, Geschenkpapier, Glanzpapier, besagtes Japanpapier, Klopapier, Krepppapier, Lackmuspapier, Löschpapier, Marmorpapier, Millimeterpapier, Notenpapier, Notizpapier, Offsetpapier, Packpapier, es gibt Papierfähnchen, Papierfetzen, Papierflieger, 'nen Papierkorb, Papierkram, Papierkrieg, spezielle Papierscheren, Papierservietten, Papierstau, Papiertaschentücher, Pergamentpapier, Recyclingpapier und Schleifpapier, Schmirgelpapier, Seidenpapier, Silberpapier, auch Goldpapier, Stanniolpapier, Trennpapier und Urkundenpapier, auch Wertpapiere, und mit "Z" Zeichenpapier, Zeitungspapier und Zulassungspapiere und manchmal kann man Papier auch essen ..

Papier ist so geduldig...Der Krönbacken-Hausgeist kann sich da nur wundern. Und er bittet die kleinen Besucher, zu seiner Krön-Stunde alle möglichen Papiere und Schnipsel mal mitzubringen. Und ebenso auch die verschiedensten Schreib - und Malgeräte. Die  können auch sehr ungewöhnlich sein, Hauptsache, sie hinterlassen Spuren, - auf Papier. Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 / 26 24 563 oder 655 19 60 oder auch per Fax unter 0361/6551613 bzw.  E-Mail kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de. Informationen gibt es auch auf den Webseiten www.kroenbacken.de und www.kulturkurier.de (Krönbacken)