Ton im Ton und klingende Linien

21.07.2009 00:00

Führung im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

Die nächste Krön-Führung findet am 22.Juli, 17:00 Uhr, im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken, Michaelisstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.
Im Anschluss an die Ferienkinderstunde wird um 17:00 Uhr zu einer Führung durch drei Ausstellungen im Kulturhof eingeladen: die Galerie im Waidspeicher bietet auf beiden Ebenen Musikalisches der besonderen Form. Im Obergeschoss stellt die international renommierte Künstlerin Hana Usui unter dem Titel "Arbeiten auf Papier" Zeichnungen aus, in denen fernöstliche kulturelle Traditionen der gebürtigen Japanerin mit abstrakt-informellen Einflüssen ihres neuen Lebensraumes Europa verschmelzen. Auf kostbaren Japanpapieren ist das Zusammenspiel von Linie und Fläche geregelt, die harmonische Brechung Absicht. Die Blätter beginnen beim Betrachten zu schwingen und aus dem Schwarz-Weiß tauchen farbige Klänge.
Musikalisches im weiteren Sinne auch im Untergeschoß, denn dort werden unter dem Thema "KlangForm" die Resultate des 2. Internationalen Musik- und Keramiksymposiums Kapellendorf zum Bauhausjahr dem Publikum präsentiert. Da klingt Ton im Ton…
Und im Vorderhaus stellen sich zwei junge Künstler, Solveig Nawroth & Stefan Schadewaldt, mit ihren Arbeiten dem Publikum. Zeichnungen und Objekte ergänzen sich und den sie umgebenden Raum. Der Wunsch, im Vorderhaus des Kulturhofs zum Güldenen Krönbacken auszustellen, entstand, weil die mittelalterlichen Ursprünge des Hauses und seine Nähe zur alten Erfurter Universität einen geistigen Kontext eröffnen, in dem die Künstler ihre Arbeiten beheimatet sehen.