Neuer kostenloser Service der Stadt- und Regionalbibliothek

05.08.2009 12:11

Ab sofort bietet die Stadt- und Regionalbibliothek ihren Nutzern an, auch schon vor der Öffnung der Hauptbibliothek am Domplatz ausgeliehene Medien abgeben zu können. 

Von Montag bis Freitag wird der Vorraum zur Bibliothek bereits ab 07:30 Uhr zugänglich sein. In dem dort bereitgestellten Rückgabekasten können ausgeliehene Medien eingeworfen werden, bis dann um 10 Uhr die Bibliothek ihre Türen öffnet.

Bibliotheksdirektor Dr. Eberhard Kusber erläutert das Vorhaben: "Die Nutzer der Bibliothek haben somit eine zusätzliche Möglichkeit, z. B. auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen, sich von den Medien, die sie ausgeliehen haben, auch wieder zu entlasten. Sollte die Leihfrist überzogen worden sein, fallen dadurch entstandene Säumnisgebühren natürlich trotzdem an. Dessen ungeachtet erweitern wir auf diese Weise unsere Öffnungszeiten und damit die Zugänglichkeit zur Bibliothek zumindest indirekt. Wir wollen diesen zusätzlichen Service zunächst einmal einige Wochen testen, um zu sehen, wie er angenommen wird. Und dann überlegen wir uns weitere Schritte, etwa, ob wir auch die eine oder andere Stadtteilbibliothek mit dieser Möglichkeit bereichern können."