"Kiezkönige" - Bauhausprojekt der Gruppe 5-Raum-Wohnung ab 8. August im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

05.08.2009 13:12

Das Bauhaus gilt heute weltweit als Avantgardestätte der Klassischen Moderne auf allen Gebieten der freien und angewandten Kunst. Im Bauhaus wurden bislang traditionell getrennte Bereiche der bildenden, angewandten und darstellenden Kunst von verschiedenen Protagonisten in einem erweiterten Kunstbegriff miteinander verbunden.

"Das Bauhaus erstrebt die Sammlung allen künstlerischen Schaffens zur Einheit, die Wiedervereinigung aller werkkünstlerischen Disziplinen" (Walter Gropius)

Dies hatte andererseits auch wiederum eine starke Ausstrahlung auf Malerei, darstellende Kunst und Musik, und fand Eingang in Begriffe wie Funktionalismus, klassische Moderne, neue Sachlichkeit, internationaler Stil und neues Bauen. So wie das Bauhaus vom Gründer Walter Gropius als eine Arbeitsgemeinschaft gedacht war, fügt auch die Künstlergruppe 5-Raum-Wohnung unterschiedliche Stile und Arbeitsmethoden in der Ausstellung zusammen. Die Gruppe 5-Raum-Wohnung spürt in der Ausstellung "Kiezkönige" den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten und der Formensprache der damaligen Protagonisten nach und transformiert die Konzepte von damals in die heutige Zeit. Die fünf Künstler Carlo Bansini (Carsten Sturm - geb. 1962 in Erfurt und ebenda als Fotodesigner ansässig), Wolfgang Harth (geb. 1962 in Bonn, lebt und arbeitet in Berlin), Verena Kyselka (geb. 1957 in Erfurt, lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin ebenda), Gunther Lerz (geb. 1960 in Neustadt/Dosse, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler und Dozent in Erfurt) und Thomas Nicolai (geb. 1964 in Erfurt, lebt und arbeitet als freischaffender Künstler ebenda) präsentieren ihre persönliche Hommágen an die damaligen Hauptdarsteller. Mittels Fotografie, Video, Installation, Malerei und Objekten werden aktuelle verborgene Einflüsse und Bauhaus-Positionen unter einem erweiterten Kunstbegriff emotionalisiert.
Laudatio: Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunsthalle Erfurt
Tanz: Ester Ambrosino, Auszüge aus: Bauhaustanz – Oskar Schlemmers Experimentierfeld
Pressegespräch: 06.08., 11:00 Uhr
Vernissage: 08.08, 20:00 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 06.09.2009
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 11:00 - 18:00 Uhr