Georg Friedrich Händel - ein Europäer in London

10.08.2009 14:11

Der Flötist Frieder Gauer entwirft am Sonntag, dem 16. August 2009, 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche "Zum guten Hirten" in Rohda am Haarberg das Lebensbild des "Wahl-Engländers" Georg Friedrich Händel und serviert im charmantem Plauderton in einigen Anekdoten Händels Probleme mit den Primadonnen, sein Wettspiel mit dem Komponisten Scarlatti, sein Desaster mit Corelli und viele andere interessante Informationen für Händel-Liebhaber und Musikinteressierte.

Nicht so bekannt ist, dass Händel neben seinem kompositorischen Können eine sehr große soziale Ader hatte. Er spendete seine recht einträglichen Erlöse aus dem berühmten "Messias" den Armen und den Waisenkindern in den Hospitälern von London. Auch in seinem Testament bedachte er die Bedürftigen aus seinem umgerechnet einige Millionen Euro umfassenden Vermögen.
Dass bei der Veranstaltung mit Frieder Gauer, die anlässlich des 250.Todestages Händels im Jahr 2009 organisiert wurde,   natürlich die Musik des Komponisten im Mittelpunkt stehen wird, ist selbstverständlich. Neben Frieder Gauer musizieren Elvira Kupfer, Sopran und die Italienerin Monica   Ripamonti am Cembalo.
Die Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/ Soziokultur und der Heimatverein von Rohda laden recht herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Im Anschluss an das Konzert wird extra die Gaststätte des Ortes öffnen, um den Nachmittag im "Zum lustigen Holzhackerbuben" ausklingen lassen zu können.