Ein Stadtplan in Kleisterpapier-Technik

10.08.2009 14:12

Am Mittwoch, dem 12. August 2009, wird 14 Uhr in die Filiale der Sparda-Bank Berlin e. G., Predigerstraße 1/2, zur feierlichen Übergabe eines besonderen Erfurt-Stadtplanes eingeladen.

Bereits seit mehreren Jahren fördert die Genossenschaftsbank im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt Projekte bzw. spezielle Angebote, die sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richten. So fand in diesem Jahr zum 3. Mal ein Papierworkshops mit dem Papierkünstler und Papiermacher Hanspeter Leibold aus Liechtenstein statt. Begonnen hatte alles mit einer Ausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde, zu der für Schüler, Gruppen und Einzelpersonen spezielle künstlerische Kurse angeboten wurden. Die Resonanz war überwältigend und deshalb unterstützte die Sparda-Bank Berlin e. G., Vertriebsregion Thüringen,weitere Angebote. Als Abschluss der Workshop-Woche entstand in der Langen Nacht der Museen ein Stadtplan in Kleisterpapier-Technik als Gemeinschaftswerk.
Diesen Plan, der später ausgestellt wird, möchte die Direktorin des Museums, Dr. Marina Moritz, am Mittwoch offiziell an den Regionalleiter Michael Röhn übergeben und Dank sagen für die finanzielle Unterstützung vergangener und neuer Projekte.