Fertigstellung des Spielplatzes am Teichmannshof - Einsatz von Städtebaufördermitteln im Wohngebiet Moskauer Platz

11.08.2009 11:06

Von weitem lockt eine farbenfrohe Optik neugierige Kinder aus dem Wohngebiet Moskauer Platz und darüber hinaus zum neu hergerichteten Spielplatz am Teichmannshof.

"Nach der Abnahme durch den TÜV sowie der Bauabnahme am 7. August ist Spielen und Toben am Spielplatz Teichmannshof wieder möglich", informiert der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek.

Der Spielplatz im Grünzug Geraaue zwischen dem Flusslauf Gera und dem Mühlgraben wurde bis auf die Tarzan-Schaukel vollständig erneuert und die Ausstattung ausgebaut. "Für alle Altersgruppen sind nun differenzierte Spielangebote vorhanden", erläutert Mlejnek. Erneuert wurden unter anderem die Sechseckschaukel, die Seilbahn, die Rutsche und die Hüpfplatten. Zur Neuausstattung zählen zwei zentrale Spieltürme mit mehreren Spielebenen, die durch eine Kokosbrücke verbunden sind. "Attraktiv ist ebenfalls die einem natürlich Felsen nachempfundene Kletterwand mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen", macht der Beigeordnete auf eine weitere Neuerung aufmerksam. Aber auch an die Kleinsten sei gedacht worden. "Zum erweiterten Spielplatzkonzept gehört nun zusätzlich ein separater Bereich nur für Kleinkinder", so Mlejnek erfreut und erläutert hierzu, dass eine großflächige Sandfläche die Jüngsten zum Spielen einlädt und zwei Spielhäuschen, eine weitere kleine Rutsche und ein Karussell die Ausstattung ergänzen. Unter Verwendung der vormals vorhandenen Bänke wurden drei Sitzbereiche eingeordnet. Der Spielplatz wurde in das vorhandene Gelände integriert. Sämtlich Bäume und Sträucher wurden erhalten.

"Die 200.000-Euro-Maßnahme konnte nur unter Einsatz von Mitteln der Städtebauförderung des Freistaates Thüringen erfolgen", informiert Mlejnek abschließend und bedankt sich beim Fördermittelgeber. Die Stadt Erfurt habe so nur die Hälfte der Baukosten zu tragen gehabt.