Sommerfest am Roten Berg

31.08.2009 15:28

"Aller guten Dinge sind drei...", sagen sich die Ausrichter des diesjährigen Sommerfestes im Stadtteil Roter Berg. In den letzten Tagen der Vorbereitung floss bei den Arbeitsgruppen der Stadtteilkonferenz Roter Berg und der Kulturdirektion der Schweiß in Strömen.

In diesem Jahr wird am Sonnabend, den 5. September 2009 wie in den beiden Jahren zuvor auf der Festwiese ein buntes Programm für die ganze Familie geboten. 
Zwischen Einkaufszentrum und Gaststätte "Zum Fischerstübchen" (ehemals "Rüssel") zeigen ab 14 Uhr die großen und kleinen Leute vom Roten Berg, was sie können. Auf der Bühne tanzen Kindergartenkinder aus dem "Spatzennest" und "Kinderland am Zoo" und musizieren Senioren aus dem Seniorenklub. Schüler vom Roten Berg zeigen Line-Dance, Puppentheater folgt auf Flötenkreis und Hip-Hoper übergeben an Breakdancer. Musikalischer Humor, eine Nena-Cover-Show und ein Drumcircle reißen mit. Anschließend Tanz!
Zur selben Zeit informieren, versorgen und unterhalten Stände der am Roten Berg ansässigen Vereine und Einrichtungen. Ganz ohne Importe aus anderen Erfurter Stadtteilen kommt man auch hier nicht aus. Der Großteil ist jedoch am Roten Berg zu Hause.
Um dieses Engagement zu würdigen und auszubauen übergibt der Oberbürgermeister Andreas Bausewein um 14 Uhr den "Bürgertreff Roter Berg" seiner Bestimmung. Alle Bewohnerinnen und Bewohner können an diesem Tag ihren neuen Bürgertreff im Keller der Regelschule 25 anschauen, natürlich nicht alle gleichzeitig. Ein Shuttlebus fährt von der Bühne zum Bürgertreff und zurück.
Wer am Sonntagvormittag weiterfeiern möchte, ist zur Nachlese mit Country-Musik eingeladen. Von der Festwiese hat jemand ein vierblättriges Kleeblatt mitgebracht und weist damit auf den Sommer 2010 hin. Denn nach dem Fest ist vor dem Fest, wissen die Ausrichter des diesjährigen Sommerfestes am Roten Berg.