Offenes Singen und Filzen im Soziokulturellen Zentrum Freiraum

02.09.2009 14:03

Im Soziokulturellen Zentrum Freiraum gibt es neben dem regelmäßig stattfindenden Gesangsunterricht ein neues musikalisches Angebot. Unter der Leitung des Musikers Lutz Lehmann kann in einer offenen Runde einmal wöchentlich gesungen werden.

Im Vordergrund steht die Freude am Singen, eine ungezwungene Atmosphäre und das gesellige Beisammensein. Das Repertoire bestimmen in erster Linie die Teilnehmer. So können je nach Geschmack Volkslieder oder lustige Lieder geprobt werden. Lutz Lehmann, auch bekannt als Musiker des mittelalterlichen Liedguts und der Renaissance, leitet die Gruppe und begleitet an der Gitarre. Auftakt des Offenen Singens ist Montag, der 21. September von 15:00-16:30 Uhr.
Auch beginnt die Filzsaison für Fortgeschrittene wieder im Freiraum. Auftakt ist Donnerstag, der 10. September, 17:00 Uhr. Jeden zweiten Donnerstag im Monat kann unter fachmännischer Anleitung im Freiraum gefilzt werden. Zum Einsatz kommen verschiedene Wollsorten und verschiedene Techniken. Jedes Filzen steht unter einem bestimmten Thema. Die jeweils aktuellen Termine und Themen sind zu erfragen im Freiraum, Magdeburger Allee 22, Tel.: 0361 5623022. Als unterrichtsbegleitendes Projekt für Schulklassen kann mit dieser Technik unter dem Motto "Vom Schaf zum Schal" ein altes Handwerk anschaulich vermittelt und eine kreative ansprechende Textilkunst ausprobiert werden. Für kleine Gruppen ab vier Personen und auch für Anfänger können separate Termine vereinbart werden. Ebenso für private Kinder-Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit, nach Absprache diese Technik zu erlernen und kleine Accessoires zu filzen. Anmeldung sind erbeten unter Tel.: 0361 5623022.