Harald Rings "FarbSchnitte" ab 08.09.2009 in der Rathausgalerie "Etage 2"

03.09.2009 22:54

Die Lieblingsfarbe des 1954 in Berlin geborenen und seit 1987 in Erfurt lebenden Künstlers Harald Ring ist die Farbe Bunt. In ihr, sagt er, liegt die Leichtigkeit, die Beschwingtheit und die Unbekümmertheit im Einfachen.

Verschmitzt, hintergründig, schalkhaft betrachtet er das Leben um sich her, fotografiert und skizziert auf Blättern im Jackentaschenformat, trägt die noch unfertigen Skizzen mit sich, sie wachsen zu kleinen Bildgeschichten heran, sind bei ihm und mit ihm unterwegs, immer verfügbar für die weitere Arbeit damit.

Dann kommt die Farbe ins Spiel, farbig bedruckte oder vom ihm bemalte Papiere werden mit der Schere geformt und zusammengefügt. Harald Ring geht, so sagt er, mental "beim Gestalten des Bildes in die Farbe hinein".

Die in Handarbeit entstandenen Collagen werden nun durch Digitalisierung im EDV-Service des Christophoruswerkes zum eigentlichen Kunstdruck - nachbearbeitet, entsteht so das fertige Bild.

Blumen und Häuser in Thüringen sind seine Lieblingsmotive, aber auch die Märchenwelt in ihrer klaren Bildsprache fasziniert ihn. Schlicht, heiter, liebenswert und empfindsam, treten die kleinen Preziosen doch auch nachdrücklich in unser Blickfeld, denn sie sind zugleich unvergesslich prägnant in ihrer reduzierten Formulierung und damit von unverwechselbar starkem Ausdruck und Charakter.

Und es gibt noch einen Grund für das kleine Format: Die Bilder beanspruchen keinen Raum oder eine Hängefläche, sondern einfach einen Platz. Das kann der Küchen- oder Kühlschrank sein, der Schreibtisch, also ein winziger Kunstort in einem ganz individuellen Sinne, bis hin zum Weglegen (vielleicht aus den Augen, doch nicht aus dem Sinn…).

Harald Rings kostbare Miniaturen leben von ein wenig Ironie und ganz viel Herz, und es wäre ihm eine große Freude, wenn einiges davon beim Betrachter ankäme.

Die Ausstellung in der Rathausgalerie "Etage 2" zeigt seine Werke vom 8. September bis 11. Oktober 2009 und ist werktags, während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen.
Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, dem 8. September 2009, 17 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen.