Stadtmuseum auf der Suche nach originellen Menükarten …

16.09.2009 15:00

Das Stadtmuseum Erfurt plant zum Jahresende eine Sonderausstellung mit dem Titel "Prassen-Qualmen-Spielen. Die braven Bürger von Erfurt." Die Sonderschau, die sich vornehmlich dem Feiern und Schlemmen widmet, wird auch das Lasterhafte thematisieren und illustrieren, auf welche Weise die Menschen seit Jahrhunderten   zwischen Maßlosigkeiten und Mäßigung, Begehrlichkeiten und Verzicht wechseln.

In Vorbereitung dieser Ausstellung suchen die Organisatoren noch originelle Menü- oder auch Speisekarten von Festessen - private, auch geschäftliche. Anlässe zum umfangreichen und genussvollen Essen und Trinken gab und gibt es auch für die Erfurter immer wieder : die perfekten Oster- oder Weihnachtsmenüs, die Jugendweihen, Konfirmationen oder auch die Hochzeiten - der Phantasie waren noch niemals Grenzen gesetzt. Weiterhin sind auch Fotos und Videofilme von Interesse, auf denen Festtafeln und Feiernde zu sehen sind.
Die Museumsfachleute freuen sich auf die Unterstützung der Landeshauptstädter. Ansprechpartnerinnen sind die Kustodin Gudrun Noll und die Museumspädagogin Karin Breitkreutz, die man im Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169, unter der Rufnummer 0361 6555655 oder 6555652 erreicht. Nach Ausstellungsende erhalten die Menükarten-, Foto- und Filmleihgeber selbstverständlich ihre kostbaren Sammlungsstücke zurück.