Misch mit: Auftaktveranstaltung zur Ausländerbeiratswahl

23.09.2009 14:14

Am 29. November 2009 findet die Wahl des Ausländerbeirates statt. Die Wahl des Ausländerbeirates bzw. die Mitarbeit in diesem Gremium ist für Migrantinnen und Migranten die beste Möglichkeit der Teilhabe am politischen Leben in unserer Stadt. In Deutschland leben Millionen Menschen mit Migrationshintergrund – auch in Erfurt sind mehrere tausend Frauen, Männer und Kinder.

Die Integration unserer ausländischen Mitbürger ist eine gesamt­gesellschaftliche Aufgabe, zu der es keine Alternative gibt. Unter Integration verstehen wir das von gegenseitiger Akzeptanz, Respekt und Toleranz geprägte Zusammenleben von Menschen unter­schiedlicher Nation, Kultur, Hautfarbe, Religion und geografischer Herkunft. "Alle Menschen in diesem Land und in unserer Landeshauptstadt sollen die Möglichkeit haben, sich an Prozessen, die sie betreffen, zu beteiligen", erklärt der amtierende Ausländer­beiratsvorsitzende José Manuel Paca. Die effektivste und beste Möglichkeit dazu bietet die von ihnen selbst und direkt gewählte Interessenvertretung – der Ausländerbeirat. Die demokratische politische Arbeit muss ohne kulturelle Grenzen ausgeübt werden.  

Der Ausländerbeirat ist die wichtigste Interessenvertretung unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zur Auftaktver­anstaltung anlässlich der Neuwahl des Beirates am 28. September von 18:00 bis 20:00 Uhr im Tagungsraum am Benediktsplatz 1 werden Oberbürgermeister Bausewein und die Erfurter Stadträte ihre Auffassungen und Vorstellungen zur politischen Partizipation und Integration von Migranten in unserer Stadt erläutern. Der Ausländerbeirat und andere Verbände, die sich dem Thema Integration widmen, werden ihre Forderungen und Ansichten zum Thema darlegen.  

Interessierte Erfurterinnen und Erfurter – sowohl Deutsche als auch Ausländer – sind herzlich zur Auftaktveranstaltung eingeladen! Die in Erfurt lebenden Migranten sind aufgerufen, sich an der Wahl des Ausländerbeirates am 29. November 2009 zu beteiligen – getreu dem Motto der Interkulturellen Woche 2009 "Misch mit!". Denn, so José Manuel Paca: "Für eine bessere Zukunft für uns und unsere Kinder müssen wir Hand in Hand weiter arbeiten."