Interkulturelle Woche: Einladung zur Eröffnungsveranstaltung "Misch mit!"

25.09.2009 09:29

Misch mit! - unter diesem Motto findet die diesjährige Interkulturelle Woche bundesweit statt. In unserer Landeshauptstadt wird sie bereits zum 20. Mal durchgeführt, ein Jubiläum.

Samstag, 26. September, 10 Uhr, Begegnungsstätte "Kleine Synagoge", An der Stadtmünze 4/5

Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist zu einen wichtigen Thema der Politik Deutschlands geworden. Die Frage lautet schon längst nicht mehr, ob wir mit Migranten zusammen leben wollen, sondern, wie wir dieses Zusammenleben gestalten. Jeder Einzelne ist gefordert an dieser Gestaltung teilzuhaben, damit es ein friedliches Zusammenleben möglich macht basierend auf Chancengleichheit und gleichberechtigter Teilhabe in allen Bereichen des Lebens.

Die Interkulturelle Woche bei uns in Erfurt lädt auch Sie dazu ein "mitzumischen". Bei der Auswahl an über 100 Veranstaltungen dürfte nicht nur für jeden etwas dabei sein, sondern die Entscheidung manchmal schwer fallen, gehe ich zu der einen oder doch zu der anderen Veranstaltung. Programme mit einem Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie im Rathaus, in den Bürgerservicebüros der Stadtverwaltung und auf der Erfurter Internetseite.

Nach der Begrüßung durch die Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt, Frau Renate Tuche, wird der Oberbürgermeister, Herr Andreas Bausewein, ein Grußwort an die Gäste richten, gefolgt von dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Herrn Jose Paca. Den Festvortrag "Fremde - Gäste - Freunde" hält die Vizepräsidentin der Erfurter Universität, Frau Prof. Dr. Myriam Wijlens. Die aus den Niederlanden stammende Theologin und Kirchenrechtlerin kam über die Stationen Ottawa, Washington und Münster im Jahr 2005 an die Universität nach Erfurt.