Chefrestauratorin führt durch die Sonderausstellung "Tiefdrucke aus der Werkstatt von E.A. Zimmermann"

29.09.2009 13:38

Am Mittwoch, dem 30.09.2009 wird es 16:30 Uhr im Benary-Speicher der Landeshauptstadt Erfurt eine Führung durch die derzeitige Sonderausstellung "Tiefdrucke aus der Werkstatt von E.A. Zimmermann" geben. Referentin ist Karin Kosicki, die Chefrestauratorin der Museen der Landeshauptstadt Erfurt.

Ernst August Zimmermann ist der Kulturpreisträger des Jahres 2001. Im Benary-Speicher der Landeshauptstadt befindet sich seit 2003 dessen ehemalige Druckwerkstatt, die er dem dort stationierten Druckereimuseum schenkte, nachdem er sich aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen hatte. Aus Anlass des 30. Jubiläums dieser Druckwerkstatt wird in der aktuellen Ausstellung ein Überblick über die von Zimmermann in verschiedenen Tiefdrucktechniken gedruckten grafischen Werke gegeben. So werden beispielsweise Kupferstiche und Radierungen aus der Belegsammlung des Grafikdruckers gezeigt, historische Kupferstiche und Spielkarten, die er für das Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg gedruckt hatte und natürlich eigene Arbeiten des Grafikers.
Einen besonderen Reiz erhält die Ausstellung durch die räumliche Nähe zu den Druckmaschinen, an denen Besucher bei Veranstaltungen auch an der Entstehung von Druckgrafiken teilhaben können.
Das Benary-Speichergebäude, in dem seit einigen Jahren das Druckereimuseum und das Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt untergebracht sind, wurde 1887 als Lagerspeicher für Samen der Firma Benary erbaut. Heute gehört der Benary-Speicher zum Sparkassen-Finanzzentrum, welches der Stadt Erfurt die kulturelle Nutzung des Gebäudes ermöglicht. Im Erdgeschoss sind im zum Stadtmuseum gehörenden Druckereimuseum historische Maschinen zu besichtigen, die einen Einblick in die Techniken des Buchdrucks und des künstlerischen Handdrucks ermöglichen. Das Schaudepot bietet die Möglichkeit, Kulturgut aus den Sammlungen der fünf Erfurter Museen nicht nur unter günstigen konservatorischen Bedingungen aufzubewahren, sondern darüber hinaus auch für Besucher zugänglich zu machen.