Neunteilige Teppichwand "Der Faustische Mensch" ist nur noch bis Sonntag zu sehen

09.10.2009 13:16

Letzte Samstagsführung mit Gisela Kaiser: Die Margaretha-Reichardt-Ausstellung schließt am 11.10.2009

Gisela Kaiser von der Arbeitsgruppe "Margaretha Reichardt" im Verein der Freunde und Förderer des Angermuseums e. V. führt am Samstag, dem 10.10.2009, 15 Uhr letztmalig kostenlos durch die Ausstellung "Margaretha Reichardt - Von der Bauhausschülerin zur Meisterin der Textilkunst" in der Galerie Waidspeicher des Kulturhofs zum Güldenen Krönbacken.
In der Erfurter Exposition werden Arbeiten gezeigt, die während Grete Reichardts Ausbildung an der Kunstgewerbeschule entstanden sind sowie Originale aus der Bauhauszeit, Fotos und Dokumente.
Zum ersten Mal wurde in Erfurt auch die neunteilige Teppichwand "Der Faustische Mensch" vorgestellt. Das 1980 im Auftrag des Büros für architekturbezogene Kunst für das Deutsche Nationaltheater in Weimar entstandene Werk wurde durch den damaligen Intendanten Beelitz aus dem Foyer des Theaters entfernt. Vor Apolda war es zuletzt im Weimarer Rathaus im Trauzimmer zu sehen. Zur Ausstellung ist ein Begleitbuch erschienen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 11.10.2009, geöffnet ist sie bis sonntags 11 bis 18 Uhr.