Eröffnung der Brücke am Nordpark verzögert sich

19.10.2009 11:15

Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes der Fußgängerbrücke am Nordpark, neben dem Nordbad, hatte sich die Stadt zu einer umfassenden Instandsetzung des Bauwerkes entschlossen.

Unter anderem sollte ein neuer Korrosionsschutzanstrich angebracht und die Betonwiderlager saniert werden. Darüber hinaus wurden die Stützen ausgebaut und sollen mit einer Feuerverzinkung vor weiterer Korrosion geschützt werden. Neben der Erneuerung der vier Brückenlager und dem erstmaligen Einbau sogenannter Übergangskonstruktionen ist der Aufbau eines neuen Geländers vorgesehen. Der Abschluss der Arbeiten und die Wiedereröffnung der Brücke waren ursprünglich für Mitte Oktober geplant. Dieser Termin kann wegen des Umfangs der anfallenden Arbeiten, sowie der lieferbedingten Wartezeiten für wichtige Brückenbauteile, welche eine längere Bauzeit zur Folge haben, nicht gehalten werden.

Durch die nun beginnende feuchte und kalte Jahreszeit werden die Arbeiten, wie Farbbeschichtung und Betoninstandsetzung, zusätzlich erschwert. Das Tiefbau- und Verkehrsamt und die bauausführende Firma sind bestrebt, die Arbeiten schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen. Ein genauer Termin für das Bauende kann noch nicht mitgeteilt werden, aber voraussichtlich ist eine Nutzung der Brücke erst im Dezember 2009 wieder möglich.