Sonntagsmusik in der Gustav-Adolf-Kirche, Singerstraße 1 - "Musik am Hofe Friedrich des Großen"

28.10.2009 12:22

Die Kulturdirektion und das Evangelische Kirchspiel Erfurt-Südost laden ein zu einem Gespächskonzert mit dem Flötisten Frieder Gauer in die Gustav-Adolf-Kirche auf dem großen Herrenberg am Sonntag, dem 01.11.2009 um 16:00 Uhr.

Das Thema dieses interessanten Konzertnachmittags hat einen geschichtlichen Hintergrund, der ganz in unserer Nähe angesiedelt ist. So zirka 6 km Luftlinie entfernt liegt das Dorf Kerspleben. Friedrich II., genannt Friedrich der Große, König von Preußen, weilte im Siebenjährigen Krieg für 10 Tage im Ort. Und obwohl als großer strategischer Kriegsführer bekannt, war er ein sehr kunstsinniger philosophischer Geist und vor allem ein leidenschaftlicher Flötenspieler und Komponist. An seinem Hof wurde musiziert, hervorragende musikalische Geister prägten dessen Niveau.

Frieder Gauer erzählt zwischen den dargebotenen Musikstücken von dieser Zeit, der Haltung des Königs zur Musik, aber auch zur Religion und Staatsführung. Daneben gibt es Anekdoten mit echten "Geistesblitzen".

Musik aus der Feder von J. S. Bach, C. Ph. Emanuel Bach, seinem Flötenlehrer J. Joachim Quantz und natürlich vom großen Friedrich selbst wird zu Gehör kommen.

Ausführende sind neben Frieder Gauer Martin Backs, Flöte und Monica Ripamonti, Cembalo.
Der Eintritt ist frei.