"1-2-3 = wir sind dabei" Projekt für mehr Lebensqualität gestartet

02.11.2009 15:10

Am 29. Oktober fiel im Haus der sozialen Dienste der Startschuss für das Präventionsprojekt "1-2-3 = wir sind dabei", das von der Koordination "Gesunde Stadt Erfurt" in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse initiiert wurde.  

Zur Auftaktveranstaltung waren etwa 100 Erstklässler, LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern anwesend, die aktiv die einzelnen Projektbausteine Ernährung – Bewegung – Mundgesundheit erlebten. Unterstützt wurde die Aktion von Schülerinnen der medizinischen Fachschule.

Trotz der eher ernsthaften Problematik kam an den einzelnen Stationen, wie Zahnbürsteneierlauf, Ernährungsquiz, Erleben mit allen Sinnen, Zahnputzbecherzielwurf, Hula Hope und vieles mehr, keine Langeweile auf. Die Kinder erfuhren so auf unterhaltsame Weise die Wichtigkeit der Thematik und wurden so zur weiteren Teilnahme am Projekt motiviert.

Aktuell häufen sich die Berichte und Veröffentlichungen in den Fachmedien bezüglich der Folgen von ungesunden Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, wie das Ansteigen der Anzahl übergewichtiger Kinder und das häufige Auftreten von Karies besonders im Milchgebiss. Aus diesem Grund werden im Rahmen des Projektes in den Kindergärten und Grundschulen Informationsveranstaltungen, spezielle Kurse und individuelle Beratungen stattfinden, um das Ernährungs-, Bewegungs- und Mundgesundheitsverhalten der Kinder und ihrer Familien nachhaltig positiv zu verändern. Um den Erfolg zu erhöhen, werden die Eltern aufgrund ihrer Vorbildfunktion aktiv mit einbezogen.