Computergrafiken von Dr. Wolfgang Kinzel

05.11.2009 00:00

Ausstellungseröffnung im Soziokulturellen Zentrum Freiraum

Zur Ausstellungseröffnung mit dem Titel "Meine bunten Bilder" wird am Mittwoch, dem 18. November 2009, 17:00 Uhr, in das Soziokulturelle Zentrum Freiraum in die Magdeburger Allee 22 herzlich eingeladen. Gezeigt wird eine kleine Auswahl von Computergrafiken von Dr. Wolfgang Kinzel.
Dr. Kinzel arbeitete lange Zeit im Bereich der Erfurter Mikroelektronik. Deshalb ist er auch der Technik der Computergrafik sehr verbunden. Diese erstellt er mit Hilfe des "Art-Rage" – Programms. Mittels einem Grafiktablett, dem sogenannten Malbrett und angeschlossenem Stift, der Maus, bearbeitet er in der Art des Aquarell- oder Ölmalens und des Pastellzeichnens digitalisierte Fotos und entwirft auf der Grundlage realistischer Motive neue Landschaften, Stillleben oder fiktive Räume. Seine Arbeiten, gedruckt auf hochwertigem Künstlerpapier, zeugen von großer Farbigkeit und Lebendigkeit. Manchmal noch verfeinert er seine Bilder mit einem Strich original Pastell-Kreide. Die neuesten Inspirationen erhält er von dem britischen Maler David Hockney.
Die Ausstellung im Soziokulturellen Zentrum Freiraum wird anlässlich des 70. Geburtstags des Künstlers gezeigt und ist bis zum 27. Januar 2010 zu sehen.