Setzen des großen Weihnachtsbaumes für den Erfurter Weih­nachtsmarkt

06.11.2009 13:38

Am Mittwoch, dem 11. November 2009, wird ab 16 Uhr der große Weihnachtsbaum, der leuchtende Mittel­punkt des Erfurter Weih­nachtsmarktes 2009, ge­setzt.

Bei festlicher Bläsermusik und einem Becher Glühwein können die Besucher des Domplatzes verfolgen, wie der Baumriese, eine Fichte aus dem Harz, auf dem Domplatz aufgestellt wird. Bereits zum 2. Mal kommt der Baum des Erfurter Weihnachtsmarktes aus der Re­gion Elend/Sorge, ist ca. 90 Jahre alt, hat einen Stammumfang von ca. 2,50 Metern und die stattliche Höhe von ca. 35 Metern, wovon aber nur ca. 27 Meter nach Erfurt trans­portiert werden können. Ge­fällt wird der Baum am 10. November, danach auf einen Spezial­transporter verladen und mit Polizeibegleitung nach Erfurt gebracht. Dort wird der Baum bis zum 07.01.2010 den Domplatz schmücken. Parallel dazu beginnen die Aufbauarbeiten für den dies­jährigen Er­furter Weihnachtsmarkt.