Rücksichtnahme auf blinde und sehschwache Menschen

10.11.2009 15:51

Seitens des Tiefbau- und Verkehrsamtes wurden in der vergangenen Woche an den Baumschutzgittern auf dem Willy-Brand-Platz zusätzliche Hinweise auf die besondere Problematik der Freihaltung des Blindenleitstreifens angebracht.

Dieser verläuft vom Hauptbahnhof zum Busbahnhof und wird im Bereich der Baumreihe immer wieder durch Fahrräder eingeschränkt.

Radfahrerinnen und Radfahrer werden angesichts der besonderen Einschränkung von Menschen mit einer Sehbehinderung damit noch einmal zur besonderen Rücksichtnahme aufgefordert. Diesem Ansinnen dienen auch Hinweise, die das Bürgeramt direkt an den Fahrrädern anbringt.

Soweit diese Hinweise nicht berücksichtigt werden, wird das Bürgeramt Fahrräder, die den Bereich des Blindenleitstreifens (dieser umfasst als Taststreifen praktisch den gesamten Bereich zwischen den Baumschutzgittern) einschränken, entfernen lassen.

Insofern bittet die Stadtverwaltung die notwendige Rücksicht walten zu lassen.