Spitzenprädikate und Preise für Erfurter Musikschüler

11.11.2009 13:11

Für neun Schüler der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Herbstferien ganz im Zeichen eifrigen Übens und gewissenhafter Vorbereitung auf die erste große Bewährungsprobe des noch jungen Schuljahres, den Jugend-Musik-Wettbewerb in Bad Sulza. Dieser Wettstreit fand am vergangenen Wochenende nun schon zum achtzehnten Male statt.

Erfolgreich kehrten sie inzwischen in die Landeshauptstadt zurück. Die beeindruckendste Leistung erzielte dabei die zehnjährige Johanna Köhler (Blockflöte/Klasse Christiane Fischer), die von der Jury mit 24 von 25 möglichen Punkten und dem Prädikat "hervorragend" belohnt wurde. Ebenfalls über das Spitzenprädikat und einen zweiten Preis konnte sich Jonathan Münzel (10/Klavier/Klasse Kathrin Witschel) freuen, der außerdem für seine gelungene Eigenkomposition "Schatzgräbers Traum"   mit dem begehrten "Carl-Müllerhartung-Preis" ausgezeichnet wurde.

Mit dem Prädikat "sehr gut" kehrten die jungen Akkordeonisten Simon Fibich (8/Klasse Ivana Dutt), der dafür den 1.Preis erhielt, Martha Göbhardt (9/Klasse Bärbel Einenkel) und Johannes Bentzien (9/Klasse Ivana Dutt), die Pianistin Elisabeth Maruschke (14/Klasse Katrin Arndt), die mit einem 2.Preis belohnt wurde, die Flötistin Juliane Raeck (12/Klasse Joy Dutt) sowie der Geiger Hannes-Martin Rönnecke (15/Klasse Melitta Junge-Maaß) in die Landeshauptstadt zurück. Der Gitarrist Lucas Reehten (14/Klasse Heike Backhaus) erreichte das Prädikat "gut".