Notrufkalenderkärtchen 2010

16.11.2009 10:35

Tausende knallrote Kalenderkärtchen und Aufkleber 2010 mit den aktuellen Notrufnummern "Rund-um-die-Uhr" für Frauen und Kinder sind verteilt.

Auch in alle Schulen, Kitas, Kinder-, Frauen- und Zahnarztpraxen, in die beiden Krankenhäuser unserer Stadt sind die Kalenderkärtchen unterwegs. 
Entstanden als Idee in einer Projektgruppe des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Erfurt werden die Kalenderkärtchen jährlich aufgelegt, zuvor auf Aktualität hin überprüft und mittlerweile überaus stark nachgefragt.

Nicht jede Kontakt- und Schutzeinrichtung ist darauf zu finden. Denn das Besondere an dem Kalender 2010 ist immer noch, dass immer eine Person am anderen Ende der Leitung ist, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, ob an Sonn- oder Feiertagen in Erfurt ein Anruf getätigt wird. "Die persönliche Ansprache in einer Notsituation, jemanden der zuhört und sich in unterschiedliche Problemlagen einfühlen kann, wird überaus dankbar angenommen."

Es ist immer noch notwendig und überaus sinnvoll, die Lobbyarbeit für unsere Unterstützungsangebote auf viele Schultern zu verteilen. Angesprochen werden sollen mit dem Kalender damit nicht ausschließlich Betroffene sondern auch alle die Personen, die unser städtisches Hilfenetz kennen und schätzen oder nicht genau wissen, wohin man sich in einer besonderen Notlage wenden kann.

Der Kalender ist in den Frauenprojekten, allen städtischen Ämtern, sowie zu allen Veranstaltungen der Projektgruppe Häusliche Gewalt wie z. B. zur Buchlesung am 17. November und der Kerzenaktion am 25. November, erhältlich. Weitere Infos im Frauenbüro unter 655-1040 bis 1043.