Erfurter Weihnachtsmarkt 2009 vom 25. November bis zum 22. Dezember

17.11.2009 14:20

Das lange Warten hat nun ein Ende. Nur noch wenige Tage und der Erfurter Weihnachtsmarkt 2009 öffnet seine Pforten. Dann beginnt die wohl schönste Zeit des Jah­res, die Zeit mit Ker­zenschein, Tannengrün und Glühweinduft. In dieser Zeit zeigt sich auch die Thürin­ger Landeshauptstadt von ihrer schönsten Seite, zu der natürlich auch der Erfurter Weihnachtsmarkt als Markenzeichen dazugehört.

Vom Domplatz bis zum Anger sorgen festliche Illumina­tionen, Weih­nachtsbuden, Karussells sowie Chöre und Bläsergrup­pen für die weihnachtliche Stimmung. Erfurt steht mit seinem Weih­nachtsmarkt in der Publikumsgunst ganz oben und wurde im vergangenen Jah­r sogar zum beliebtesten und schönsten Weihnachtsmarkt Deutsch­lands gekürt. Dies kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Resultat eines be­sonderen Veranstaltungskonzeptes, welches neben dem Verkauf von allem, was zur Vorweihnachtszeit dazugehört, auch die Unter­haltung, insbesondere für Kinder, in den Mittelpunkt rückt. Hinzu kommt der besondere Reiz der historischen Erfurter Altstadt, was den Erfolg des Erfurter Weihnachtsmarktes ausmacht.
In diesem Jahr findet bereits zum 159. Mal der Erfurter Weih­nachtsmarkt statt und alle im Verlauf dieser Jahrzehnte entwickelten Traditionen werden fortgeführt. Dazu gehört natürlich auch der Mär­chenwald mit seinen besonderen Figuren.
Aber auch andere Tra­ditionen sind entstanden, wie z. B. der Stol­lenanschnitt, das Entzün­den der Kerzen am Adventskranz, die Weihnachtsback­stube, welche als Besonderheit bereits zum 8. Mal als Ökobackstube betrieben wird, und anderes mehr.
Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Mittwoch, dem 25.11.2009, um 17 Uhr   auf dem Domplatz. Mit dem Märchenspiel "Der gestiefelte Kater", einer Inszenierung des Theaters Erfurt, be­ginnt die Eröffnung, bevor im Anschluss daran Sankt Nikolaus die Himmelsleiter herabsteigen wird, um mit einem Funkenflug den Weihnachtsmarkt zum Erstrahlen zu bringen.
Bis zum 22. Dezember besteht dann wieder die Möglichkeit, den Erfurter Weihnachtsmarkt in seiner Einzigartigkeit zu erleben.

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Mittwoch von 10 - 20 Uhr 

Donnerstag bis Samstag von 10 - 21 Uhr
Am Mittwoch, dem 25. November, dem Eröffnungstag, hat der Weihnachtsmarkt von 10 - 21 Uhr geöffnet.