Gelungene Pflanzaktion im "Erfurter Bürgerwald"

20.11.2009 12:35

Erneut konnte am heutigen Freitag ein größerer Bereich des "Erfurter Bürgerwaldes" mit einheimischen Laubbäumen bepflanzt werden.

Bei warmer Witterung und günstigen Pflanzbedingungen wurden unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein zahlreiche Bäume durch engagierte Bürger und Verbände in die regendurchfeuchtete Erde gebracht.

Die Bäume wurden in Form sogenannter "Heister" gepflanzt. Diese haben den Vorteil, bei entsprechender Pflege bereits ab dem ersten Jahr der Fläche bereits einen gewissen Waldcharakter zu verleihen. Durch die Bäume, die bei den letzten Pflanzaktionen gepflanzt wurden, ist bereits jetzt eine gewisse Struktur erkennbar, ähnlich einem natürlich gewachsenen Wald.

Nach Angaben des Amtsleiters des Garten- und Friedhofsamtes, Wolfgang Schwarz, sei erfreulicherweise der Vandalismus in den bereits bepflanzten Bereich und an den Schutzeinrichtungen deutlich zurückgegangen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass der "Bürgerwald" an Akzeptanz gewinnt.

Besonderer Dank der Stadt Erfurt konnte den Mitarbeitern des Projektes "Bürgerwald" der Umweltprojekt- und Dienstleistungsgesellschaft mbH Kranichfeld für die Vorbereitung und Unterstützung der diesjährigen Pflanzaktion ausgesprochen werden.
Interessierte Bürger können sich auch weiterhin an der Mehrung des städtischen Grüns in Form eines Sponsoring über einen oder mehrerer Bäume beteiligen. Anfragen und Anmeldungen zum nächsten Pflanztermin werden vom Garten- und Friedhofsamt Erfurt, Abteilung Landwirtschaft und Forsten, entgegengenommen.