Eine schwedische Weihnacht im Gemeindezentrum der Gustav-Adolf-Kirche, Singerstraße 1

25.11.2009 12:08

Im Rahmen der Reihe "Sonntagsmusik" im Gemeindezentrum der Gustav-Adolf-Kirche erklingt zum 1. Advent am 29.11.2009 um 16:00 Uhr traditionelle Weihnachtsmusik aus Schweden, ergänzt von alten Geschichten und Mythen.

Das Folkmusikduo "Dram" aus der südschwedischen Provinz Skane ist zu Gast und spielt mittelalterliche Balladen ebenso wie typische skandinavische Weihnachtslieder und natürlich auch Polskas - den beliebten skandinavischen Volkstanz. Die beiden jungen Musiker verbinden uralte nordische Traditionen mit modernen Elementen. Das besondere Instrumentarium - wie schwedischer Dudelsack, das Nationalinstrument Nyckelharpa (eine Mischung aus Geige und Drehleier), die 36-saitige keltische Harfe - versprechen einen außergewöhnlichen Nachmittag. Zahlreiche Tourneen führten das Duo ins In- und Ausland. Sie sind dekoriert mit der höchsten Auszeichnung für Folkmusiker in Schweden - dem "Reichsspielmann".
Das evangelische Kirchspiel Erfurt-Südost und die Kulturdirektion laden herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.