Altes Haus in neuem Glanz - Bibliothek zieht wieder in die Marktstraße und "Weihnachtsgans Auguste" ist mit dabei

03.12.2009 15:48

Nach etwas mehr als einem Jahr packen die Mitarbeiterinnen der Kinder- und Jugendbibliothek jetzt erneut die Umzugskisten. Gerade richtig zur Vorweihnachtszeit startet die beliebte Bibliothek ab 21. Dezember ihren Ausleihbetrieb. So können die Mitarbeiterinnen und Leser die neuen Bedingungen testen und die organisatorischen Abläufe erproben.

Am Samstag, dem 23. Januar wird die Bibliothek mit einem großen Fest und vielen Attraktionen offiziell eröffnet. Wer die Räumlichkeiten von früher kennt, wird erstaunt sein: die nunmehr drei Etagen präsentieren sich in einem völlig neuen Gewand. Die behagliche Atmosphäre lädt zum Verweilen ein.
Folgende Öffnungszeiten gelten ab 21. Dezember 2009:
montags bis freitags: 13 - 19 Uhr (in den Schulferien: 10 - 17 Uhr),
samstags immer 10 - 13 Uhr.
Vom 1. bis zum 21. Dezember bietet ein virtueller Kalender Rätselfragen rund um Kinder- und Jugendliteratur: Einfach auf http://www.erfurter-weihnachtskalender.de die einzelnen Türchen anklicken, Antworten eingeben und Daumen drücken! Am 21. Dezember sind zu Puppentheateraufführungen Kleine und Große herzlich willkommen. Um 10 Uhr erzählt Christiane Weidringer unter dem Titel "Fünf im Handschuh" kurzweilige russische Märchen und um 14 Uhr reist der Weihnachtsmann mit Manuart "Verlorenen Wunschzetteln" hinterher.
Bereits am Samstag, dem 19. Dezember findet ab 10:00 Uhr die traditionelle Aufführung des Puppentheaterstückes "Weihnachtsgans Auguste" von Henning Hacke im Veranstaltungsraum der neugestalteten Kinder- und Jugendbibliothek statt. Die für den 16. Dezember angekündigte Veranstaltung "Weihnachtszeit - Märchenzeit" muss wegen des Umzuges leider entfallen