"90 Jahre später und 800 Jahre zurück": Führung im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

08.12.2009 15:13

Die nächste Krön-Führung findet am 9. Dezember 2009, 17:00 Uhr im Foyer der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.

Noch wird in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken das Bauhausprojekt der Walter-Gropius-Schule "90 Jahre später" vorgestellt. Die Gropius-Schule Erfurt feiert mit dieser Ausstellung ein Jubiläum im Doppelpack: 90 Jahre Bauhaus und 10 Jahre Walter-Gropius-Schule. Seit 1999 trägt die Gestaltungsfachoberschule den verpflichtenden Namen des Bauhausgründers. An dieser Schule wird das Bauhaus als eine Schule des Erfindens begriffen. Im anschaulichen Ergebnis finden sich in den beiden Etagen des Waidspeichers unter vielem anderen verspielte und sachliche, grafische und malerische Arbeiten der verschiedensten Genres von Malerei-Studien, Collagen, Druckexperimenten, Schriftblättern und Postkartenentwürfen bis hin zu T-Shirts, Marionetten und Stabpuppen. Mit dem Projekt "einfach sitzen" entwickelten und bauten Schülergruppen Stühle, Sessel und Tische vom Entwurf bis zum brauchbaren Möbel - einfach und funktional. Und noch manches andere gibt es zu entdecken ... Die bemerkenswerte Vorstellung der Gropius-Schule im Krönbacken ist besonders interessant für junge Leute, die noch auf der Suche nach einem besonderen Ausbildungsweg sind.

Und im Vorderhaus, dem Wohnhaus des mittelalterlichen Bauensembles an der Michaelisstraße, hat sich, wie jedes Jahr im Dezember, der Bund Thüringer Kunsthandwerker eingemietet. Wer das besondere, individuelle Weihnachtsgeschenk in höchster handwerklicher Qualität noch sucht, der wird hier fündig. Eindrucksvoll präsentiert werden die anspruchsvollen Gebrauchsgegenstände und auch Kunstwerke mit Unikatcharakter aus Wolle, Leder, Filz und Seide, Holz und Metall in dem bemerkenswerten Gemäuer des alten Hauses. Die mächtigen Steinmauern erzählen vom Auf und Ab einer 800jährigen Geschichte, der ihrer Bewohner und Gewerke - Spuren weisen bis in das 12.Jahrhundert zurück. Aber: Was ist eigentlich ein "Krönbacken"? Bei der Führung am 9. Dezember 17:00 Uhr wird sicherlich nicht nur diese Frage beantwortet.

Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 2624563 oder 6551960 bzw. Fax: 0361 6551613.