Chanukka-Fest auf dem Erfurter Fischmarkt

10.12.2009 15:14

Am Freitag, dem 11. Dezember 2009, nach dem jüdischen Kalender ist das der 24. Kislew 5770, feiern Landeshauptstadt Erfurt und Jüdische Landesgemeinde Erfurt zum zweiten Mal das Chanukka-Fest auf dem Fischmarkt.

Chanukka (Einweihung) ist das achttägige Lichterfest zur Erinnerung an den Sieg der Makkabäer und die Wiedereinweihung des zweiten Tempels im Jahr 165 v. Z. Chanukka ist ein fröhliches Fest. Das erste Licht wird immer am Vorabend des 25. Kislew angezündet.
Auf dem Erfurter Fischmarkt ist es 18:15 Uhr soweit. Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Wolfgang Nossen, der Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen und Pröpstin Elfriede Begrich werden zu diesem Anlass sprechen. Die Jüdische Gemeinde lädt anschließend zu Musik der Gruppe Misrach, Pfannkuchen und Glühwein ein.
Der überdimensionale Chanukka-Leuchter wird zum 2. Mal vor dem Rathaus aufgestellt. Entworfen und gebaut wurde er vom Erfurter Metallkünstler Matthias Kaiser.