Adam-Ries-Wettbewerb

06.01.2010 10:41

Seit 19 Jahren gibt es in Thüringen einen Wettbewerb, der an einen bedeutenden deutschen Mathematiklehrer aus dem Mittelalter erinnert: Adam Ries.

Ries machte es sich zur Aufgabe, den "jungen anhebenden Schülern" das Rechnen zu lehren. Dabei galt die Mathematik zur damaligen Zeit noch als Geheimwissenschaft. Heute gehört die Mathematik zum täglichen Leben und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Mit der 1. Stufe dieses Wettbewerbes wollen wir alle Thüringer Schüler der 5. Klassen des Landes Thüringen aufrufen, sich an dem Hausaufgabenwettbewerb zu beteiligen. Drei Aufgaben, davon eine aus dem 2. Rechenbuch von Adam Ries aus dem Jahr 1522 sind zu lösen und noch bis zum 31. Januar 2010 an den Bereich Schülerakademie der Volkshochschule Erfurt einzusenden. Die Aufgaben sind im Internet unter http://www.schuelerakademie-erfurt.de zu finden.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich etwa 850 Thüringer Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und Frühstarter aus Klasse 4 an diesem Hausaufgabenwettbewerb.
Die fünfzig besten Rechner laden wir dann am 21. April zum Landesausscheid nach Erfurt ein, wo am Nachmittag im Thüringen-Park wiederum die Auszeichnungsveranstaltung stattfindet.

Die Sieger des Landesausscheides treten am 11. und 12. Juni in Annaberg-Buchholz gegen die Besten aus den Bundesländern Sachsen, Bayern und der Republik Tschechien an.

Wir freuen uns auf eine große Beteiligung.