Druckfrisch: Der Erfurter Familienpass 2010

12.01.2010 09:30

Ab dem 13. Januar ist der nunmehr 10. Erfurter Familienpass in den Bürgerservicebüros der Stadtverwaltung Erfurt erhältlich.

Im Jahr 2001 erschien auf der Grundlage eines Stadtratsbeschlusses der erste Erfurter Familienpass, der sich seitdem an alle Erfurter Familien mit Kindern richtet und dazu anregt, gemeinsam mit und in Familie die Freizeit zu gestalten und Neues zu entdecken. Diesem Anliegen ist der Familienpass mit seinen vielfältigen Angeboten, die teilweise über die Stadtgrenze hinaus gehen, treu geblieben.

Im Jahr 2001 enthielt der Familienpass elf Angebote für gemeinsame Familienaktionen und wurde von 46,5 Prozent der anspruchsberechtigten Familien genutzt. Angebot und Nachfrage stiegen stetig an, so dass der Familienpass im vergangenen Jahr 49 Angebote enthielt, welche von 68 Prozent der anspruchsberechtigten Familien genutzt wurden.

"Der diesjährige Familienpass gestaltet sich so umfangreich wie nie zuvor. Ich bin mir sicher, dass jede Familie unter den 55 Angeboten zahlreiche findet, die sie nutzen wird", zeigt sich Bürgermeisterin und Sozialbeigeordnete Tamara Thierbach vom neuen Familienpass begeistert. Neben bekannten Angeboten wie Zoopark und egapark, Puppentheater Waidspeicher oder sportlichen Betätigungsmöglichkeiten in den Freibädern und beim Eislaufen warten im diesjährigen Familienpass auch neue Angebote auf ihre Entdeckung: So lädt unser Fußballclub Rot-Weiß Erfurt zum Besuch eines Heimspiels ein, die Erfurter Bahn GmbH nimmt Familien mit in den "Buchen-Urwald" und in der Sommerzeit lockt das Maislabyrinth.

An dieser Stelle sei allen Partnern und Akteuren gedankt, ohne deren großes Engagement es nicht möglich wäre, den Familienpass so inhalts- und abwechslungsreich mit Leben zu erfüllen.

"Wir freuen uns, wenn viele Familien die Angebote des Familienpasses bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung aktiv nutzen und diese ein fester Bestandteil bei der Planung gemeinsamer Familien­aktivitäten im Verlauf des gerade begonnenen Jahres werden", so die Bürgermeisterin.
Der Familienpass ist in folgenden Bürgerservicebüros erhältlich: Fischmarkt 6, Löberstraße 35, Berliner Straße 26 sowie im Bürgerservice Soziales im Haus der sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150.