Audienz beim Hausgeist: Krön-Stunde am 23. Januar

15.01.2010 11:04

"…sechszackiges Weiß…" Alle reden derzeit vom Schnee, mal ärgerlich, mal voller Freude. So auch in der Krön-Stunde am Samstag, dem 23. Januar um 11 Uhr im Krönbacken, Michaelisstraße 10.

Wer hätte das gedacht: Wenn es schneit, fallen Massen gefrorener Kunstwerke vom Himmel - Schneekristalle! Und kein Kristall gleicht dem anderen - jeder ist ein Einzelstück der Natur! Im ersten Jahrtausend vor Christus haben Gelehrte in China bereits beobachtet, dass Schneekristalle immer eine sechszählige Geometrie haben. Doch im Westen setzte sich diese Erkenntnis erst im 17. Jahrhundert durch. Und was hat der Schnee, seine sechszackigen Splitterglitterglitzersternchen mit den geklöppelten spitzigen Spitzen in der derzeitigen Ausstellung "Textile Schätze" zu tun? Wer weiß, vielleicht - oder bestimmt! war die Beobachtung der Schneekristalle einst Anregung für die Erfindung etlicher Muster von Spitzen! Auch Studenten der Angewandten Kunst in Schneeberg erkundeten das Geheimnis der eiskalten Schönheiten mit Feder, Stift und Tusche und verwandelten den Schneesternchen abgeschaute Strukturen in Spitze.

Und was haben die Krön-Kinder in der Krön-Stunde damit zu tun?
Hier die Antwort: Auf ihren Bildern verzaubern die Krön-Kinder dunkelblaue Winternacht und killern eine Glitzerparade von Eiskunstwerken! Deshalb: Bitte den Tintenkillerstift nicht vergessen!"

Auskunft und Anmeldung unter Tel. 0361 2624563 oder 0361 655-1960.