Mit Imagefilm für den Wirtschaftsstandort Erfurt werben

10.02.2010 11:00

Das Amt für Wirtschaftsförderung der Landehauptstadt Erfurt präsentierte heute, gemeinsam mit MCS (Media & Communications Systems GmbH Thüringen), den brandneuen Imagefilm zum Wirtschaftsstandort Erfurt.

In einer modernen Industrie- und Informationsgesellschaft gewinnen visuelle Eindrücke – insbesondere wenn sie inhaltlich und technisch gut gemacht sind – immer mehr an Bedeutung. Geeignete Mittel und Wege zu finden, den Wirtschaftsstandort Erfurt zu präsentieren und zu vermarkten, ist eine Aufgabe des Amtes für Wirtschaftsförderung. Ein Imagefilm ist solch ein Weg, heute wurde er erstmals der Öffentlichkeit präsentiert:

"Werbung muss sich von Althergebrachtem deutlich absetzen, sie muss Interessenten anlocken und sie von den Vorzügen des Standortes Erfurt überzeugen", erläutert Bürgermeisterin Tamara Thierbach bei der Erstpräsentation des Filmes. "Darüber hinaus soll der Film auch ein Lebensgefühl im Spannungsfeld von Tradition und Moderne vermitteln. Das ist uns mit Hilfe unseres Partners MCS gelungen." Es gibt nicht den Standortfaktor, vielmehr gehen sie verstärkt ineinander über bzw. lösen die so genannten weichen Standortfaktoren vermehrt einzelne harte Standortfaktoren ab.

Produziert wurde der Imagefilm von dem in Erfurt ansässigen Unternehmen MCS, das für die Produktion nur wenige Monate Zeit hatte. Mit einer gelungenen Mischung aus langsamen Passagen und schnellen Bildfolgen werden die wirtschaftlichen Aktivitäten der Stadt auf den Rhythmus eines Tages projiziert. "Der Film vereint die modernen Anforderungen an einen Imagefilm, bildet die fünf Schwerpunktbranchen der Stadt ab und hüllt diese in das Flair einer lebens- und liebenswerten Stadt ein", zeigt sich der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Wolfgang Jentz, über das Ergebnis erfreut und dankt der MCS für die konstruktive Zusammenarbeit.  

Der Imagefilm soll unter anderem auf Messen, Ausstellungen und Präsentationen der Landeshauptstadt Erfurt im In- und Ausland gezeigt werden. Ferner ist er im Internet abrufbar unter: