Übergabe Baugenehmigung für Erweiterungsneubau des Kinder-Medien-Zentrums Erfurt

26.02.2010 12:15

Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (Stift) errichtet in unmittelbarer Nachbarschaft des Kinder-Medien-Zentrums Erfurt einen Erweiterungsneubau. Heute konnte Dr. Sven Günther, Geschäftsführer der Stift, die Baugenehmigung vom Beigeordneten für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek entgegen nehmen.

"Diese Investition ist ein wichtiger Baustein, um die Erfolgsgeschichte des Kindermedienlandes Thüringen fortzuschreiben. Wir möchten den Behörden der Stadt Erfurt, insbesondere dem Bauamt, für die konstruktive Zusammenarbeit im Rahmen des Genehmigungsverfahrens danken", so Dr. Günther. Der Dank des Bauherrn gilt auch den Anwohnern für ihr Verständnis und das Erdulden der Baumaßnahme. Beigeordneter Mlejnek erinnerte anlässlich der Übergabe an die Anfänge des MAGZ. "Es war nicht selbstverständlich, dass das eine Erfolgsgeschichte wird. Umso mehr freue ich mich, dass nun schon der zweite Abschnitt des Kinder-Medien-Zentrums in Angriff genommen werden kann", sagte er und sicherte auch für die Zukunft die Unterstützung der Stadt zu.

Mit der Erweiterung des Kinder-Medien-Zentrums Erfurt (MAGZ plus) wird in den kommenden Monaten der nachgefragte Raumbedarf geschaffen, um weiteren Firmen der (Kinder-) Medienbranche die Ansiedlung und bestehenden Erfurter Firmen Erweiterungsmöglichkeiten anzubieten. Außerdem wird durch diese Maßnahme der Abteilung Kindermedien des Instituts für Digitale Medientechnologie (IDMT) der Fraunhofer Gesellschaft die notwendige Ausbaukapazität zur Verfügung gestellt werden. Die Fertigstellung des Neubaus ist für die erste Jahreshälfte 2011 geplant.