Vortrag von Albrecht Müller in der Stadt- und Regionalbibliothek

11.03.2010 09:05

Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen lädt am Dienstag, 16. März 2010, 19:30 Uhr in die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz zu einer kontroversen Diskussionsrunde ein.

Albrecht Müller, Journalist und Initiator der "NachDenkSeiten", ein politisches Diskussionsforum im Internet, stellt sein Buch "Meinungsmache: Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen" vor.

Der Autor, geboren 1938 in Heidelberg, war ab 1973 als Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt und Helmut Schmidt tätig. Er vertritt folgende These: Die öffentliche Meinungsbildung wird bestimmt von einer Koalition aus Führungseliten in Wirtschaft, Politik und Medien. Top-Politiker und Top-Medienmacher haben sich verbündet, um zu ihrem eigenen Besten die Aushöhlung der Demokratie zu betreiben. Zur Untermauerung skizziert und analysiert Müller plastisch eine Reihe von Kampagnen zur Manipulation der öffentlichen Meinung.

Ein kritisches Buch für kritische Bürger, also eine kritische Anleitung zum Selberdenken und damit eine Aufforderung zur kontroversen Diskussion.

Der Eintritt ist frei.