9. Focuswechsel: "Oh Spiel, dass ich so nackt einhergehe, das ist deine Schuld!"

22.03.2010 17:02

Bereits Nicolaus von Bibra beklagte im 13. Jahrhundert das lasterhafte Glücksspiel Erfurter Bürger.

Am Dienstag, dem 23. März, lädt das Stadtmuseum 17 Uhr zum 9. Focuswechsel "Oh Spiel, dass ich so nackt einhergehe, das ist deine Schuld!" begleitend zur Sonderausstellung "Prassen Qualmen Spielen" ein.
Mit diesem Vortrag wird der letzte Ausstellungsteil "Spielen" durch die Kuratorin Gudrun Noll vorgestellt. Sie spricht unter anderem über die erste Lotterie auf dem Erfurter Fischmarkt. In Erfurt ist bereits für 1477 der Ablauf eines Glückshafens während des Schützenhofes durch Konrad Stolle (1436-1501) in der Thüringisch-Erfurtischen Chronik detailliert beschrieben. Für das 15. Jahrhundert sind nur noch in Augsburg (1470) und in Nürnberg (1489) solche Frühformen des organisierten Glücksspiels urkundlich belegt.
Die Ausstellung "Prassen, Qualmen, Spielen - Die braven Bürger von Erfurt" ist bis Ostermontag, dem 5. April 2010 geöffnet.