Suchtpräventionsveranstaltung "Sound für klare Köpfe"

13.04.2010 09:34

Der Arbeitskreis "Suchtprävention Erfurt" organisiert am 20. April für über 180 Schüler der 8. Klassen die 3. Suchtpräventionsveranstaltung "Sound für klare Köpfe". 

Es werden an diesem Vormittag im Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150, Großer Saal, suchtvorbeugende und gesundheitsfördernde Themen den Schülern auf anschauliche Weise näher gebracht, aber auch Informationen über die Auswirkungen von Drogenmissbrauch vermittelt. Alternative Freizeitgestaltungen wie Musizieren und sportliche Aktivitäten, werden im Programmteil zu sehen sein. Die Schüler können auch das kostenlose Angebot am Informationsstand Aids in Anspruch nehmen, um ihren Impfausweis auf Aktualität überprüfen zu lassen.

Schon ab Januar diesen Jahres drehten einige Schüler Kurzvideos mit den Arbeitskreismitgliedern Euratibor e. V. – Multimedia sowie mit dem Landesfilmdienst, um die suchtpräventiven Aktionen an ihren Schulen zu dieser Veranstaltung zu präsentieren. Zwei Thüringer Bands sorgen für die rhythmischen Begleitungen. Ein Quiz soll die Schüler in ihrem Tatendrang unterstützen, möglichst viele Informationsstände aufzusuchen.

Regieplan:
08:30 - 09:00 Uhr  Einlass
09:00 - 09:15 Uhr  Band, Eröffnung                               
09:15 - 10:15 Uhr   Interaktive Stände und Informationstafeln, selbständiges Erkunden durch Schüler
10:15 - 11:15 Uhr   Thüringer Bands, Kurzvideos der Schulen und von der Musikschule Erfurt, sportliche Darbietung: Capoeira "Rotacao" e. V., Interview (Polizeidirektion: Straßenverkehr und Drogenkonsum) 11:15 bis 11:45 Uhr  Auswertung Saalquiz, Siegerehrung: Übergabe des Wanderpokals, Ziehung von Einzelsiegern