"Hut ab, ihr Herrn, ein Genie!" Klavierabteilung der Musikschule stellt sich vor

13.04.2010 10:13

"Hut ab, ihr Herrn, ein Genie!", so schrieb der einundzwanzigjährige Robert Schumann in seiner ersten Rezension über den gleichaltrigen, zu der Zeit in Deutschland noch völlig unbekannten polnischen Komponisten-Kollegen Fréderic Chopin.

Sieben Jahre später sollten sich beide in Leipzig begegnen und sich in der Folge abwechselnd lobend oder auch abschätzig übereinander äußern.
2010 nun jährt sich beider Geburtstag zum 200. Mal. Anlass genug für die jungen Pianistinnen und Pianisten der Musikschule der Stadt Erfurt, ihren Lebensweg einmal musikalisch nachzuzeichnen.

Am Sonnabend, dem 24. April um 17 Uhr werden im Saal der Musikschule, Barfüßerstraße 19, bekannte Werke beider Meister erklingen. Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums "60 Jahre Musikschule der Stadt Erfurt" stellt sich in dieser ersten Veranstaltung der Fachbereich Tasteninstrumente vor.

Der Eintritt ist frei