Diagnose Burnout? - Hilfe durch Selbsthilfe

14.04.2010 10:22

In Erfurt soll eine Selbsthilfegruppe mit fachlicher Begleitung für Burnout-Betroffene gegründet werden.

Wir geben Ihnen die Möglichkeit sich mit anderen Menschen, denen es ähnlich geht, auszutauschen und neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Betroffene, die sich der Gruppe anschließen möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) .

Burnout ist ein geistiger, körperlicher und seelischer Erschöpfungszustand, der sich über ein paar Wochen, bisweilen auch über Jahre hinziehen kann. Burnout zeigt sich u. a. durch andauernden Missmut, geistige wie auch körperliche Erschöpfung, Schlafstörungen, chronische Müdigkeit und eventuell süchtige Kompensationsversuche. Bei Fortbestehen der Störung können Depressionen, Ängste, Sinnkrisen und verstärkte Körperbeschwerden hinzukommen.

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) ist eine Einrichtung der Stadtverwaltung Erfurt mit Sitz im Haus der sozialen Dienste. Tel. 655-4204. KISS koordiniert die Arbeit der über 140 Selbsthilfegruppen in der Landeshauptstadt Erfurt und bietet Information, Beratung sowie organisatorische Hilfe. Ihr Ziel ist, Vorbehalte gegenüber der Selbsthilfe abzubauen und die Anerkennung sowie die Bereitschaft zur Unterstützung von Selbsthilfetätigkeiten zu fördern.