"Spurensuche" mit textilen Kunstwerken

14.04.2010 10:52

Seit Beginn 2010 treffen sich regelmäßig zehn Frauen, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit gemeinsam kleinere und größere textile Kunstwerke gestalten.

Ihre Ausbildung haben sie zum Teil von professionellen Textilgestaltern in Workshops und Seminaren erhalten, selber experimentiert und Erfahrungen gesammelt, ausgetauscht und weitergegeben. Eines ist dabei allen eigen: der Spaß, Neues im Umgang mit Textilem zu entdecken und möglichst jede im Kopf vorhandene Idee mit einer passenden textilen Technik umzusetzen.

Die Ausstellung unter dem Thema "Spurensuche" vermittelt einen Einblick in textile Techniken wie Weben, Patchwork, Häkeln, Sticken und Filzen, wobei oftmals die traditionellen Wege verlassen werden.

Für die Ausstellung wurden verschiedenste Arbeiten ausgewählt, die durch textile Bücher ergänzt werden. Die Ausstellung wird am 29. April 2010 um 19 Uhr in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz eröffnet. Zu besichtigen sind die Kunstwerke bis zum 12. Juni während der Öffnungszeit der Bibliothek: Montag, Dienstag, Donnerstag 10 – 18 Uhr, Freitag 10 – 16 Uhr, Samstag 10 – 12 Uhr.