Sanierung des Spielplatzes am Südpark kommt gut voran: Vorortbesichtigung durch OB Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Tamara Thierbach

22.04.2010 17:15

Die im März begonnenen Bauarbeiten am Spielplatz im Südpark lassen deutliche Spuren erkennen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und die Beigeordnete für Soziales, Bildung und Kultur haben sich heute vor Ort ein Bild über den Fortschritt der Baumaßnahme gemacht.  

"Hier entsteht einer der wichtigsten und schönsten Spielplätze der Stadt", sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. "Er ist nicht nur für Eltern mit kleinen Kin­dern geeignet sondern auch für Kinder mittleren Alters und Jugendliche, die hier ihre Freizeit verbringen können." Doch bis es soweit ist, müssen sich die zukünf­tigen Nutzer noch etwas gedulden, pünktlich zum Beginn der Sommerferien soll der Spielplatz eingeweiht werden.  

Zurzeit erfolgen der Abriss der Wege-/Platzflächen und Einbauten sowie die Erdarbeiten (Aushub und Bodenmodellierung) im gesamten Baufeld. Des Weiteren finden die Vorbereitungen für das Setzen der Winkelelemente für die Stützmauer entlang der Friedrich-Ebert-Straße und die Herrichtung der Spielflächen im Bereich der Wurfanlage statt.     

Nach der Umgestaltung wird das Spielplatzareal durch einen ovalen Weg erschlossen und in vier Bereiche gegliedert sein .    

Auf dem neuen Beach- and Fanareal , etwa auf dem heutigen Gerätespielplatz, werden ein Beachvolleyballfeld sowie verschiedene Sitz- und Aufenthaltsbereiche zu nutzen sein. Zur Friedrich-Ebert-Straße hin, erfolgt eine Geländeaufwallung mit Schutzbepflanzung und der Bau einer neuen Stützmauer, die gleichzeitig Teil des Aufenthaltsbereichs wird.  

Der Kleinkinderspielbereich wird sich vor der Turnhalle befinden. Er ist günstig vom Hauptparkeingang aus zu erreichen und gut einsehbar. Ausgestattet wird er mit einem Sandspielbereich, kleinen Klettereinrichtungen, Schaukel, Spielhäuschen und Bänken.  

Ein Abenteuerspielbereich wird im südwestlichen Geländeteil mit relativ dichtem Baumbestand entstehen. Dort sind in die Hügelkette eingebettet Schaukel- und Kletterelemente mit Rutsche für Kinder ab sechs Jahren vorgesehen. Die Spielgeräte werden von der Firma Zimmer.Obst GmbH individuell für den Spielplatz geplant und können voraussichtlich Ende Mai geliefert werden.  

Skating und Fitness wird im nordwestlichen Geländeteil in der Nähe der heutigen Wurfanlage möglich werden. Ein Streetballfeld und ein überdachter Sitzplatz sind an diesem Standort geplant. Des Weiteren entsteht eine befestigte Fläche aus Asphalt, welche mit einer Hügelkette verbunden wird. Dieser Parcours ist für BMX-Rädern vorgesehen.  

"Noch nicht Bestandteil der derzeitigen Baumaßnahme ist die Ausstattung mit Rampen für die Skater auf der Asphaltfläche", erklärt Bürgermeisterin Tamara Thierbach im Hinblick auf die Planung. "Aber nach Bestätigung des Haushaltes 2010 ist die Ausschreibung für die entsprechende Ausstattung vorgesehen, so dass dieses Jahr auch mit der Fertigstellung der Skaterelemente zu rechnen ist."  

Die Finanzierung der Gesamtmaßnahme in Höhe von 300.000 Euro erfolgt durch Eigenmittel der Stadt Erfurt. Die Planung hat die in Erfurt ansässige Landschafts­architektin Ingrid Theurich vorgenommen – sie entstand unter Beteiligung einer Arbeitsgruppe aus Kinder und Jugendlichen der Kooperativen Gesamtschule "Am Schwemmbach". Die Firma Garten- und Landschaftsbau Erfurt setzt die Baumaß­nahme um. Im Informationszentrum der Bauverwaltung in der Löberstraße 34 kann die Planung eingesehen werden.