Walpurgis und 1. Mai auf dem Erfurter Domplatz

27.04.2010 13:24

Die Thüringer Landeshauptstadt feiert in den 1. Mai. Los geht es bereits in den Abendstunden des 30. April mit den Jagdhornbläsern und dem Setzen des Maibaums als Symbol des Wonnemonats. Begleitet wird das Maibaumsetzen mit Frühlingstänzen, dargeboten vom Thüringer Folklore Ensemble, und alle interessierten Erfurter sind herzlich zum Mittanzen eingeladen.

Da sich die Hexen und Teufel noch nicht geschlagen geben, versuchen sie noch an diesem Abend mit einem höllischen Spektakel den Sieg des Frühlings zu verhindern. Mit Schall, Rauch und mystischen Klängen beginnt um 21:15 Uhr das Hexen- und Teufelsspektakel, das mit dem Entzünden des Maifeuers seinen Höhepunkt erreichen wird. Dieses wird dann bis Mitternacht den Domplatz erhellen, um den Wonnemonat zu begrüßen. Die Hexen und Teufel von Helmis Self Theater erhalten Unterstützung von Feuerspuckern, Stelzenläufern und einer fliegenden Hexe sowie den "Trommel-Piraten". Ab 22:15 Uhr spielt dann die Band "Urmel & Co." Livemusik im Geiste der "Shadow's".
Am 1. Mai geht es auf dem Domplatz bereits sehr früh weiter. Als Erstes treffen ab 08:00 Uhr Biker aus ganz Deutschland zu einer gemeinsamen Ausfahrt durch Thüringen auf dem Domplatz ein. Die Ausfahrt hat in diesem Jahr Bad Blankenburg im Thüringer Wald zum Ziel, bevor es dann wieder nach Erfurt zurückgeht. Die feierliche Verabschiedung der Teilnehmer durch den Oberbürgermeister erfolgt gegen 08:45 Uhr mit dem Segen der katholischen und evangelischen Kirche. Erwartet werden wieder ca. 1.000 Biker aus ganz Deutschland.
Am 1. Mai findet auf dem Domplatz den ganzen Tag über ein kleines Frühlingsfest statt.