"Zukunft erfinden: Kreative Projekte in Ostdeutschland"

27.04.2010 15:00

Im Umgang mit Krisen hat der Osten unseres Landes Erfahrung.

Wo die große Politik eher ratlos erscheint, haben Menschen vor Ort die Krise als Herausforderung begriffen und neue Wege beschritten.
Im Buch "Zukunft erfinden" werden 30 Projekte und Akteure aus unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt, die kreativ und unkonventionell Veränderungen in Gang setzen. Berichtet wird von neuen lokalen Energiekonzepten und ungewöhnlichen Nutzungsideen für leerstehende Häuser, von Bürgerstiftungen und Bürgerarbeit, von Belegschaftsinitiativen zur Übernahme stillgelegter Betriebe und neuen Medizinnetzwerken, von Kulturprojekten und umgewandelten Landschaften. Die Politik täte gut daran, diese Initiativen zu fördern und bürokratische Hindernisse abzubauen.

Der Herausgeber Christoph Links, selbst Gründer von einem der ersten neuen Privatverlage, wird diese Projekte vorstellen und dabei mit Britta Weigand ins Gespräch kommen. Frau Weigand präsentiert die Idee der Erfurter BürgerStiftung.

Herzlich eingeladen für den 6. Mai, 19:30 Uhr in die Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz sind alle Erfurter, die etwas bewegen möchten. Der Abend wird von der Landeszentrale für politischen Bildung Thüringen organisiert.
Der Eintritt ist frei.