Jubiläums-Musicalpremiere zum Tag der offenen Tür der Musikschule

29.04.2010 11:00

Ein Haus voller Musik können die Erfurter am Sonnabend, dem 8. Mai in der Barfüßerstraße 19 erleben, wenn die Musikschule zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür einlädt.

Um 10 Uhr werden die Tore geöffnet. Sogleich können an Infoständen aller Fachbereiche die Möglichkeiten der Beratung genutzt werden. Natürlich kann man die Instrumente auch ausprobieren. Wer möchte, kann auch in einer Probestunde das Instrument seiner Wahl ausführlich "beschnuppern". Gelegenheit dazu ist bis 13 Uhr. In dieser Zeit erwarten viele kleine Darbietungen von Solisten und Ensembles und eine Menge Überraschungen die Gäste.

Am Nachmittag um 15 Uhr – dann im Hof der Turniergasse 18 – findet die mit großer Spannung erwartete Premiere des Kindermusicals "Der kleine Kerl vom anderen Stern" von Kathrin Weiher und Guido Lübeck statt. Die Aufführung des Stückes, das davon erzählt, wie ein kleiner Außerirdischer, der sich auf unserer Erde verirrt hat,   viele neue Freunde findet, die ihm helfen, sein Raumschiff wiederzufinden, ist einer der Höhepunkte des Jubiläums "60 Jahre Musikschule", das die Bildungseinrichtung in diesem Jahr feiert. Über 100 Mitwirkende üben und proben schon seit sieben Monaten konzentriert und fleißig, um zum guten Gelingen der Aufführung beizutragen. Neben dem Spatzen- und Nachwuchschor der Musikschule sowie dem Kinderstreichorchester und der Percussiongruppe "Trommelwirbel" wirkt auch die Theatergruppe der Otto-Lilienthal-Grundschule mit. Die Regie führt Luise Ahlendorf, die musikalische Leitung liegt in den Händen von Jens Nedeß. Für die Ausstattung konnte Frauke Langer gewonnen werden, unter deren fachkundiger Anleitung eine Projektgruppe an der Otto-Lilienthal-Schule Teile der Dekoration selbst angefertigt hat.

Die Musikschule der Stadt Erfurt bedankt sich bei der Sparkassenstiftung Erfurt für die freundliche Unterstützung, mit deren Hilfe das Projekt Kindermusical "Der kleine Kerl vom anderen Stern"   ins Leben gerufen werden konnte.

Der Eintritt zur Premiere ist frei.