"Schmuck-Zeichen-Schrift" und Internationales Emailsymposium 2010

03.05.2010 19:36

Neue Ausstellungen ab 7. bzw. 8. Mai 2010 im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

"Schmuck-Zeichen-Schrift"

Am Anfang stand für die Goldschmiedemeisterin und Schmuckgestalterin Bianca Hallebach aus Plauen (geb. 1969) und zwei Schriftkünstlerinnen, die Kalligraphin Christiane Kleinhempel aus Chemnitz (geb. 1964) und die Grafikdesignerin und Layouterin Birgit Eichler aus Niederfrohna (geb. 1956, Absolventin der Hochschule für industrielle Formgestaltung   Burg Giebichenstein Halle als Textildesignerin), die Idee, Schmuck und Schrift zusammen zu bringen. Dazu kam die Lust an der Kunst, am Schreiben, am Entwickeln von Materialien, von Formen, an der Interpretation von Worten und Texten und wiederum an der Umsetzung dieser Interpretationen in Schmuck. Das (Zwischen-)Ergebnis - denn sicherlich ist der kreative Prozess noch nicht abgeschlossen - dieser gegenseitigen Befruchtung, Begeisterung, Anregung ist ab 7.05. (Vernissage 19 Uhr) im Obergeschoss der Galerie Waidspeicher des Erfurter Kulturhofs Krönbacken zu sehen.

Ausgestellt werden Schmuckstücke von Bianca Hallebach, in die Originalkalligraphien integriert wurden, Fahnen mit Textinterpretationen von Christiane Kleinhempel, und Schriftblätter von Birgit Eichler auf Pergamentpapier.

Dabei verbinden sich zunächst durchaus unterschiedliche Ansätze zu einem spannungsreichen komplexen Projekt: Für Christiane Kleinhempel ist die Kalligraphie die Darstellung der Bewegung von Herz und Hand, ist inneres und äußeres Bewegtsein, das Sichtbarmachen von Gedanken, von Musik, von Worten und Sätzen in Form von Linien und mit Hilfe der unterschiedlichsten Mittel, Methoden und Werkzeuge ("es schreibt mich"); für Birgit Eichler ist seit 10 Jahren das Buch vom Layout über Grafik, Illustration und Schriftdesign bis zur Einbandgestaltung der Schaffensmittelpunkt - in größeren Auflagen ebenso wie im Künstlerbuch mit Unikatcharakter; Bianca Hallebach hat Kunststoff als spannende Basis und Besatzmaterial mit Edelmetall zur vollendeten Form gestaltet - fragmentarische Texte, abgegossene Pflanzenteile oder Papiere klar erkenntlich integriert, aber meist aus dem Verborgenen schimmernd, bieten Spielraum für unendliche Fantasien.
"Räumliche Objekte im Experiment" - Ergebnisse des Internationalen Emailsymposiums 2010
Die Kulturdirektion der Stadt Erfurt organisiert alle zwei Jahre ein internationales Emailsymposium mit dem Ziel, auf experimentellem Weg neue Möglichkeiten der künstlerischen Gestaltung, speziell für diese Technik zu finden. Nachdem in den   vergangenen Jahren unter verschiedenen Themen hauptsächlich flächig gearbeitet wurde, sollen mit räumlichen Experimenten   dem Gestalten mit Email neue Möglichkeiten erschlossen werden. Die Teilnehmer, 9 renommierte Künstler aus Thüringen/Deutschland, Ost- und Westeuropa arbeiten seit dem 26.04. und bis   zum 08.05.2010 in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt zusammen.

Dabei geht es nicht nur um die kreative Umsetzung des gestellten Themas, sondern auch um den kulturellen und fachlichen Austausch unter den Teilnehmern - einige davon sind schon langjährige Teilnehmer der Erfurter Symposien, andere neu im Projekt.

Die Ergebnisse werden ab 08.05.2010 (Vernissage 19 Uhr) im Untergeschoss der Galerie Waidspeicher des Kulturhofs Krönbacken präsentiert.

Um direkt den Schaffensprozess erleben zu können, laden die Künstler schon vor der Ausstellungseröffnung zu einem Tag der offenen Tür am 05.05. von 10-16 Uhr in die Künstlerwerkstätten, Lowetscher Straße 42c, 99089 Erfurt, ein.

Die Teilnehmer sind:

Marie-Hélene Amilien (F)
Arnold Bauer (D)
Blanka Cepkova (SK)
Varvara Divisova (CZ)
Ralph Eck (D)
Uta Feiler (D)
Rolf Lindner (D Projektleitung)
Heike Stephan (D)
Jessica Turrell (GB)
Pressegespräch: 06.05., 11 Uhr
Tag der offenen Tür beim Emailsymposium: 05.05.,10-16 Uhr
Vernissagen:
07.05., 19 Uhr, GW/OG: "Schmuck-Zeichen-Schrift"
08.05., 19 Uhr, GW/UG: Emailsymposium "Räumliche Objekte im Experiment"
Ausstellungsdauer: bis 06.06.2010, Di - So 11-18 Uhr