Koffergeschichten und Führung durch die Mittelaltermikwe

21.05.2010 14:47

Die Alte Synagoge Erfurt ist zur Langen Nacht der Museen am Freitag, dem 28. Mai, von 18:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.

18:00 und 22:00 Uhr werden Kinder zu "Koffergeschichten - Drache Fridel packt aus!" eingeladen.

Wer verreisen möchte, packt erst einmal den Koffer. Für die Reise ins mittelalterliche Erfurt steht schon ein großer, alter Schrankkoffer bereit, der einst die Welt bereiste und dessen Fächer heute voller Geheimnisse und Überraschungen stecken. Entsprechend dem Alter der Kinder werden die Fächer geöffnet - und zum Vorschein kommen: Drache Fridel, Fuchs, Rabe und Adler, ein Kompass für jedes Kind, Apothekerflaschen, gefüllt mit wunderbaren Düften, Stoffe zum Befühlen, ein Tallit, Kärtchen mit dem Judeneid, eine Menora, glitzernde Steine, Stoffbänder, Maßbänder und ein Stück Käse. Franziska Bracharz und Drache Fridel nehmen die Kinder mit auf diese wunderbare Reise in das Mittelalter.
22:00 Uhr lädt Gerhard Schade zu einer Führung durch das Baudenkmal Alte Synagoge ein.

Gerhard Schade war der federführende Architekt bei der Sanierung dieses einzigartigen Baudenkmals. Mit Kompetenz und Charme erzählt er über das Gotteshaus der 1. Jüdischen Gemeinde Erfurts und seine wechselvolle Geschichte.
19:00 und 21:00 Uhr gibt es Führungen an der Mittelaltermikwe am Kreuzsand.

Neueste Grabungsergebnisse an der mittelalterlichen Mikwe und den Schutzbau, der in diesem Jahr gebaut wird, stellen Dr. Karin Sczech, Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, und Felix Flechtner, Architekturbüro gildehaus.reich, vor. Außerdem berichtet die Archäologin Karin Sczech über den sensationellen Neufund an der Mikwe, das Bildnis König Davids.