Preisregen für Erfurter Musikschüler beim Bundeswettbewerb

27.05.2010 10:06

Wie in jedem Jahr, so stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert".

Gastgeber für diesen Endausscheid des bedeutendsten Jugend-Musik-Wettbewerbes war die Hansestadt Lübeck. Die 2 400 Teilnehmer, die sich über Regional- und Landeswettbewerbe qualifiziert hatten, wurden sehr freundlich empfangen und erlebten ereignisreiche, unvergessliche Tage.

Acht junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule war es ebenfalls gelungen, sich für dieses Ereignis zu qualifizieren. Sie konnten sich im Kräftemessen mit Deutschlands Besten hervorragend behaupten und kehrten alle mit Preisen in die Landeshauptstadt zurück.

In der Wertungskategorie "Ensemblewertung Zupfinstrumente" erreichten in der Altersgruppe V das Gitarrentrio mit Debora Elliesen, Raphael Winter und Valentin Wenzel (Leitung: Christiane Müller-Linke) und in der Altersgruppe VI das Gitarrenquartett mit Luise Andres-Klein, Laura Andres-Klein, Antje Lindae und Maximilian Gebel (Leitung: Holm Köbis) mit 22 bzw. 23 von 25 möglichen Punkten einen 2. Preis. In der Solowertung Akkordeon konnte in der Altersgruppe IV Nadja Hemming (Klasse Prof. Claudia Buder) ebenfalls mit 23 Punkten einen 2. Preis erringen.

Seit vielen Jahren sind nun ununterbrochen Schüler der Erfurter Musikschule bei dieser Leistungsschau der Nachwuchsmusiker Deutschlands dabei und gehörten stets zu den Preisträgern. Zum diesjährigen Jubiläum "60 Jahre Musikschule der Stadt Erfurt" können die Pädagogen der Bildungseinrichtung stolz auf diese Tradition sein.