Alleelauf und Alleefest

03.06.2010 15:00

Unter dem kulturellen Jahresthema "Martin Luther. Der Aufbruch" findet am 5. Juni 2010 das 17. Magdeburger Alleefest statt. Den Auftakt bildet 10 Uhr der 4. Alleelauf.

Start des anerkannten Volkslaufes der IKK Classic ist an der Lutherkirche. 13 Uhr beginnen die Bühnenprogramme am Ilversgehofener Platz mit Livemusik von jungen Bands. Blues, Rock, Reggae, Folk, Punk, Ska und HipHop sind zu hören. Die Aftershow im "ILVERS" beginnt 21:30 Uhr. Auf der Bühne an der Lutherkirche gibt es ein bun­tes Programm für die gesamte Familie. Mit guter Laune und viel Schwung verzaubert Gerda Gabriel die Fest­gäste. Ab 16 Uhr sind "The Polars" aus Gotha und "The Golden Sixties" aus Erfurt auf der Bühne.
Auch auf der Allee selbst gibt es viel zu entdecken: Ak­tionen zum Thema Luther, Straßentheater, ein Bilder­rundgang und eine Stempeljagd. Im Soziokulturellen Zentrum Freiraum wird es eine kleine Schreibstube wie zu Luthers Zeiten eingerichtet. Zudem präsentieren sich Vereine, wie das Textilstudio, die Aquarellmaler, die Briefmarkenfreunde und die Mittwochsmaler mit ihren Arbeiten. Zudem ist eine Linolschnitt-Ausstellung "Auf Luthers Spuren" zu besichtigen. "Luther on Tour" bietet darüber hinaus auch die LAG Puppenspiel, denn auf sei­nem Weg nach Rom hatte der Reformator Mönche, Non­nen und andere Zeitgenossen getroffen. Seine Frau, Katharina von Bora, die beschreibende Briefe und No­tizen ihres Mannes entdeckt hatte, spielt nun zusam­men mit der befreundeten Barbara, der Ehefrau des Lucas Cranach d.Ä., auf ihrem Wege durch die Magde­burger Allee ausgewählte Episoden aus dieser Zeit nach. Das Abschlusskonzert des Alleefestes in der Lutherkir­che bestreitet 20 Uhr der "Projektchor 2009" mit Gos­pels und Spirituals.
Das Magdeburger Alleefest wird unterstützt durch das Projekt "Soziale Stadt".