Eröffnung des Erfurter Verbundprojektes EVP II

07.06.2010 10:43

Ein wichtiger Schlüssel zur Integration ist vor allem der Zugang zu Bildung und Arbeit.

Viele Migrantinnen und Migranten haben es schwer, einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden und somit ihre soziale und gesellschaftliche Integration zu erreichen.

Das Erfurter Verbundprojekt EVP II wird aus den Erfahrungen der Vorprojekte – ELISA Tandem-Projekt und Erfurter Verbundprojekt – heraus fortgeführt. Damit wird das Ziel einer dauerhaften Implementierung in das Angebot der Fördermöglichkeiten für Migrantinnen/Migranten in Erfurt weiter verfolgt.

Nach wie vor gelten sprachliche Defizite bei Migranten als problematisch und vermittlungshemmend, deshalb ist die Verbesserung der Sprachkompetenz ein wichtiger Baustein zur beruflichen Integration und dies wurde beim vorliegenden Projekt ausgebaut. Eines der Ziele ist die Durchführung eines Sprachkurses mit dem Abschluss B II nach dem "Europäischen Referenzrahmen für Sprachen". Dies möchten wir besonders hervorheben. 

Durch die Vorgänger-Projekte ist der Aufbau eines Netzwerkes gelungen, deren Beteiligte sich die Integration von Aussiedlern und Migranten in Ausbildung und Beruf zum Ziel gesetzt haben. Die Beteiligten werden sich bemühen, das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Das Projekt wird in zwei Durchgängen mit jeweils 15 Teilnehmern im Zeitraum Juni 2010 bis Mai 2011 durchgeführt. Der Beginn des ersten Durchgangs ist am 14. Juni, 9 Uhr im Zentrum für Integration und Migration, Rosa-Luxemburg-Straße 50, Erfurt. Dazu laden wir Sie herzlich ein.