"Eulenspiegel musikalisch"

08.06.2010 00:00

Eröffnung des 35. Krämerbrückenfestes am 18.06.2010, 18 Uhr, auf dem Wenigemarkt.

Zur Eröffnung des 35. Krämerbrückenfestes wird es in diesem Jahr recht musikalisch zugehen. Erstmals spielt Björn Sauer den Till Eulenspiegel und ebenjener Björn Sauer ist die Hälfte des Liedermacher-Duos "Kalter Kaffee".
Sauer, gebürtig aus Gumpelstadt im Thüringer Wald, hat in Erfurt Pädagogik studiert und während dieser Zeit auch in zwei Programmen des Kabaretts "Die Arche" mitgewirkt. Er wohnt in Erfurt. Die Rollen der Marktfrau und des Marktmeisters sind mit Renate Hundertmark und Fernando Blumenthal besetzt, zwei Gesichter, die die Erfurter Theaterfreunde mit vielen Inszenierungen im Schauspielhaus verbinden. Beide sind nach der Schließung des Schauspiels auf anderen Bühnen in Deutschland und im Kabarett (Renate Hundertmark in Leipzig) aktiv gewesen bzw. sind es noch. Diese drei bringen den Text des Erfurter "Arche"-Kabarettisten Ulf Annel auf die Bühne am Wenigemarkt. Mit einem kräftigen Schuss Satire ist der Text gewürzt, aber auch mit viel Humor und eben viel Musik. Das Publikum wird wohl mitsingen müssen, was heißt müssen - es wird fröhlich und ganz freiwillig mitsingen. Und vielleicht mit einem Ohrwurm die Eröffnung verlassen, der mindestens die drei Tage des Krämerbrückenfestes im Ohr eingenistet bleiben wird. Motto: Ach, in  Erfurt ist es schön!?